Schneefahrt

2015_05_05_14_56_52_Scheuburg_Web_Internet_ExplorerVon guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Mit diesen Zeilen von Dietrich Bonhoeffer sind wir mit unserer Jahresanfangsfahrt in das Jahr 2011 gestartet. Die „Scheefahrt“ vom 21. bis 23. Januar 2011 nach Ahrhütte machte den Anfang von einer Reihe guter und spannender Aktionen, Fahrten und Lager, die uns in diesem Jahr erwarten. So haben wir diese Tage miteinander gelebt und sind in das neue Jahr gegangen.

2011-01-22%20JAF%20-%20JPG[1]Das Gedicht von Bonhoeffer zeigte aber noch andere Bezüge zu uns Scheuburgern auf. Der evangelische Pfarrer Dietrich Bonhoeffer gehörte dem Widerstand gegen das NS-Regime an. Er stand schließlich mit seinem Leben für seine Überzeugung ein. Die Scheuburger haben in dieser Zeit auch viel riskiert, als sie im Untergrund weitermachten. Für die Scheuburger bedeutet das heute, dass wir für unsere Überzeugung einstehen (vgl. Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder: „Als Pfadfinderin / Als Pfadfinder entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.) und dass wir uns für andere Menschen einsetzen.

Genau das stand auch im Mittelpunkt als alle Stufen während der Jahresanfangsfahrt am Samstagabend ihre Ideen für die Sozialaktion am 14. Mai 2011 vorstellten. In der finalen Show von SddsSa („Scheuburg sucht die super Sozialaktion„) entschied die Jury, welche Idee wir umsetzen werden. Schließlich wurde in einer knappen Entscheidung der Vorschlag der Wölflinge angenommen. (Weiteres werden wir berichten.)

Die Jahresanfangsfahrt durfte sich mit gutem Recht auch „Schneefahrt“ nennen. Am Samstagnachmittag ging es raus in den Schnee: Es wurden die Schlitten ausprobiert und Schneemänner gebaut (siehe Fotos rechts).

Sonntagmorgen haben wir dann noch einen Wortgottesdienst gefeiert. „Was macht uns Scheuburger als Gemeinschaft aus?“ Das haben wir uns gefragt. Der Apostel Paulus gab uns das Bild von dem e i n e n Leib und den vielen Körperteilen (vgl. 1 Kor 12). Ausserdem haben wir das dann praktisch ausprobiert, in dem wir schauten, wir wir als Gemeinschaft so zusammenhalten können, dass wir den Einzelnen tragen können.

Insgesamt können wir sagen, war es ein schönes Wochenende und wir haben viel Spass gehabt. Das war ein guter Start in das Jahr 2011 und wir freuen uns schon auf die weiteren Aktionen, Fahrten und Zeltlager, die uns in diesem Jahr erwarten.