Was wir erreicht haben

Die stiftung.Scheuburg unterstützt außergewöhnliche pfadfinderische Projekte und Aktionen des DPSG Stammes Scheuburg. In den vergangenen Jahren hat der Stamm immer wieder bewiesen, dass lokale ehrenamtliche Arbeit einen nachhaltigen Unterschied machen kann.

Einige Beispiele für außergewöhnliche pfadfinderische Projekte aus den vergangenen Jahrzehnten:

Beispiele für „außergewöhnliche pfadfinderische Projekte“ aus den vergangenen Jahrzehnten:

– Deutsch-französischer Jugendaustausch,
– Integration der „Boatpeople“ aus Vietnam,
– Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt,
– „Kids4peace“ Deeskalation Training,
– „Anders Leben“ Wochenende im Kloster,

– Umwelt- und Sozialaktionen:
„Frühjahrsputz“ – Säuberung des Bresges Parks,
„Contaction“ – Errichtung eines Sinnesgartens auf dem Wall des Schlosses Rheydt,
„Weltjugendtag“ – Sammeln von Lebensmitteln für das „Lädchen“ in Rheydt,
„Limogarten“ – Bau eines Holzpavillons für die Multikulturelle Kindertagesstätte in Rheydt,
„SCHEUBIL�UM“ – Bau einer Veranda für den Abenteuer-Spielplatz in Mönchengladbach-Lürrip,