Der Stamm

Unser Pfadfinderstamm gehört zur Pfarre Herz Jesu in Mönchengladbach-Pongs und zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

Wir haben derzeit knapp 65 aktive Mitglieder.
Der Stamm setzt sich aus vier Altersstufen und einer Leiterrunde zusammen.

Einmal im Jahr findet der sogenannte Stufenwechsel, auch Übergabe genannt, bei dem die Gruppen neu gebildet werden. Die folgende Stufenübersicht gibt für das Alter Orientierungswerte an, die individuell angepasst werden: Ob ein Kind oder Jugendlicher in die nächste Altersstufe wechselt oder wo jemand einsteigt hängt vom Alter und der Entwicklung ab.

Wölflinge (7-10 Jahre): Silbermöve
Jungpfadfinder (10-13 Jahre): Ice Breaker
Pfadfinder (13-16 Jahre): Olymp
Rover (16-20 Jahre): Fabig

Was machen wir Pfadfinder denn so?
Freitagsabends treffen wir uns regelmäßig zu unseren Gruppenstunden, je nach Gruppe zu unterschiedlichen Zeiten. In den jüngeren Stufen wird viel gespielt.
Die Wölflinge und Jungpfadfinder gehen im Sommer oft raus.
Im Winter wird schon mal was gebastelt, aber auch pfadfinderisches wie Knotenkunde, Karte und Kompass, Erste Hilfe usw. kommt nicht zu kurz.

In der Jungpfadfinderstufe beginnen die Kinder schon ihr Programm selbst zu gestalten. In der Pfadfinderstufe wird dies intensiviert und Rover planen ihre Aktivitäten komplett selbst. Wir setzen in unseren Gruppen auch außergewöhnliche pfadfinderische Projekte um.
Beispielsweise haben die Rover 2008 einen Holzpavillon für einen Kindergarten gebaut und 2009 haben wir alle zusammen eine Veranda für einen Abenteuerspielplatz erneuert. „Projekthaftes arbeiten“ ist ein Kennzeichen der „Pfadfinderischen Erziehungsmethode„, die den Kindern und Jugendlichen hilft, ihre Selbständigkeit, ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Höhepunkte des Jahres sind die Lager.
Üblicherweise fahren wir mindestens zweimal pro Jahr (Pfingsten und Sommer) ins Zeltlager.
Dort hat man dann die Gelegenheit den Alltag zu Hause zu lassen, kann Lagerfeuerabende genießen, spielen und Ausflüge in die Umgebung machen. Außerdem fahren wir meistens noch ein bis zwei Wochenenden in ein Haus oder eine Jugendherberge und nehmen an Aktionen des DPSG Bezirks Mönchengladbach oder des DPSG Diozesanverbands Aachen teil.