Geschichte

Die Geschichte des DPSG Stammes Scheuburg in Rheydt

„Im Stammesgrund“ ist der Titel eines Romans von Heribert Jopen, unserem Stammesgründer. Er erzählt die Geschichte von einer Handvoll Jungen, die 1934 in ihrer Honschaft, ihrem Ortsteil, „Scheuburg“, eine Pfadfindergruppe gegründet haben.

Diese Jugendlichen widersetzten sich den Versuchen des NS-Regimes, sie in ihrer Staatsjugend gleichzuschalten. Aus diesem Widerstand wurde in den Jahren danach mehr: sie verteilten Flugblätter mit den Predigten des Münsteraner Bischofs von Galen und malten Parolen gegen das Regime an Hauswände.

Seitdem ist viel passiert. Die Geschichte unseres Stammes ist bunt und vielfältig wie die Menschen, die unseren Stamm geprägt haben, damals und heute. Die „Scheuburger“ haben sich immer sehr engagiert, jeweils zu ihrer Zeit im jeweiligen Kontext der Gesellschaft und des Zeitgeistes, wie er dann jeweils war. Was alles passiert ist, kannst Du in unserer Chronik nachlesen.

30er Jahre

40er Jahre

50er Jahre

60er Jahre 

70er Jahre

80er Jahre

90er Jahre

21. Jahrhundert