Der Stamm Scheuburg trauert um Peter Schmitz

Peter ist bereits am 24. April 2021 verstorben.
Er war Ende der 70er Jahre Pfadfinder und Rover in unserem Stamm.

Er war immer freundlich, lustig, neugierig, und rücksichtsvoll. Zusammen mit seinem Bruder Lothar lebte Peter im Haus des Sozialwerks katholischer Frauen (SkF) am Steinberg in Gladbach.

Peter hatte eine geistige Behinderung, was ihn aber nicht hinderte engagiert und mit Freude bei den Pfadfindern mitzumachen.
Zusammen mit seinem Bruder und weiteren Bewohnern des Hauses am Steinberg kam er jede Woche nach Rheydt zum Antoniushaus auf die Hardenbergstraße, wo damals unsere Gruppenstunden stattfanden.

Die Jugendlichen aus dem Haus am Steinberg waren bei den Scheuburgern gut integriert – über viele Jahre.

Peter Schmitz siedelte als Erwachsener in das Haus der Lebenshilfe auf der Bödikerstraße um. Er arbeitete jahrelang bei Trink Gut und war verheiratet.

Über ihn pflegte unser Stamm von 1977- 1981 einen intensiven Kontakt zu den Bewohnern des Hauses auf der Bödikerstraße. Das Haus stand Garten an Garten mit dem Antoniushaus (ursprünglich ein Grundstück).

Der Kontakt der Scheuburgern mit den Bewohnern des Hauses der Lebenshilfe wurde dann über die Mitglieder des Pfarrgemeinderats auf die Pfarre erweitert und gefestigt. Im Stamm Scheuburg waren wir immer wieder Kinder und Jugendliche mit kognitiven Behinderungen Mitglied.

Peter Schmitz „hat seine Aufgabe erfüllt und ist nach Hause gegangen“ (wie das Wegzeichen uns erzählt).

Wir bleiben über das irdische hinaus mit allen Scheuburgern verbunden.
Gott schenke ihm und allen verstorbenen Scheuburgern das ewige Leben.

Die Leiterrunde des Stammes Scheuburg