Tod von Dr. Gerhard Souren

Am Mittwoch, den 19.02.2020, ist der Zahnarzt Dr. Gerhard Souren verstorben. Gerhard war in den 70er- und 80er-Jahren Jungpfadfinderleiter im DPSG Stamm Scheuburg. Als Mitglied im Freundeskreis des DPSG Stammes Scheuburg e.V. hat er den Stamm danach oft sehr großzügig unterstützt.

Hans-Peter Katz erinnert an ihn: „Gerhard war gerne Pfadfinder, er liebte das Abenteuer, Lager und Lagerfeuer sowie Pfadfinderlieder. Sein Hobby war die Chemie und niemand konnte so gut wie er ganze Waldkapellen beim Öffnen der Kirchentür automatisch mit Magnesium illuminieren, so dass Abenteuer – und Nachtspiele unter <<seinem besonderen Schein>> standen. Als Student der Zahnmedizin führte er 1980 im Sommerlager in Pfünz im Altmühltal das dreiminütige Zähneputzen in seinem Jungpfadfindertrupp ein. Dies als Nachgedanke an meinem Freund Gerhard.“

Gerhard hat „seine Aufgabe erfüllt und ist heimgegangen“.

 

Die Heilige Messe wird am 28.02.2020 um 9.30 Uhr in St. Josef Hermges für ihn gefeiert. Anschließend ist die Beisetztung um 11 Uhr auf dem Friedhof Preyerstraße.