Update Stammesspiel 19.03

Hallo liebe Ronins,

um euch für den kommenden Samstag, den 19.03, besser vorzubereiten, hier ein Plan/Regelwerk was wie stattfindet:

*Bevor es zu Missverständnissen kommt, alle Aufgaben und Wettbewerbe beinhalten keine direkte körperliche Auseinandersetzungen und dienen dazu, die Japanische Kultur etwas näher zu bringen.

 

 

Phase 0.5
Einleitung ca. 11:00-11:20
11 Uhr treffen am Zeltplatz vom Stamm Otzenrath.
-Es werden Regeln erklärt und Rückfragen von euch geklärt
-Die Gruppen werden eingeteilt und bekommt ein Japanischen Clannamen als Gruppenamen zugeordnet
      -Es werden euch Utensilien mitgegeben
      -Eine grobe Karte von dem Spielfeld
      -Papier für Notizen
       -Stifte zum schreiben


Phase 1
Posten 11:20-15:00
Es gibt 3 Arten von Posten -> Kampf- und Gesellschaftsposten mit jeweisl 4 Anläufen; 1 Händlerposten
-Die 3 Anwärter für den Shogun Posten leiten jeweils einen Kampfposten
      -Die Aufgaben bauen aufeinander auf, beim 4. Anlauf gebt ihr das gelernte           wieder.
       -Für jeden Bestandenen in eurer Gruppe werdet ihr auf ein Zertifikat notiert         (Die Reihenfolge auf dem Zertifikat sagt nicht aus, wer wie gut in der                   Gruppe war).
        -Für die erste Person gibt es die meisten Punkte, jede weitere gibt weniger           Punkte als die vorherige notierte Person
        -Das Zertifikat kostet Geld

-Bei den Gesellschaftsposten
         -verdient ihr meistens Geld oder die von euch erschaffenen Objekte könnt            ihr beim Händlerposten verkaufen (wenn ihr 5 Objekte erschafft wird nur              eins „verkauft)
                    *Alle Objekte werden beim Händlerposten oder sonstiges                                        zwischengelagert, nach dem Spiel könnt ihr die gerne mit nach                            Hause nehmen)
           -hin und wieder gibt es auch Allgemeine Informationen zu der Thematik                des Postens

-Der Händlerposten
         -kauft die meisten eurer erstellten Objekte ein
         -verkauft Talismäner sowie Waffen, die eure Punktwerte am Ende steigern.
         -verkauft Schatzkarten mit Lokationen um Materialien sowie legendäre
Gegenstände/Waffen zu finden.
                      *Materialien und Legendäre Gegenstände sind für den Verkauf
                       gedacht um zusätzlich Geld zu verdienen
                      *Es können auch Materialien gefunden werden, die weniger Geld                           einbringen als die Schatzkarten gekostet haben.
        -kauft Materialien sowie legendäre Gegenstände/Waffen
*ACHTUNG, alle kaufbaren WAREN SIND BEGRENZT und pro Person nur eine Waffe/Talisman

Somit entstehen 3? Arten von Aktionen, die ihr in dieser Phase machen könnt:
1. Postenaufgaben erledigen
2. Handel betreiben
3. Auf Schatzsuche gehen
4.?

Phase 2
Wettbewerbe ca. 15:15-16:15
Es finden die Wettbewerbe statt
      -Aus jeder Gruppe kann eine Person teilnehmen, diese ist dann aber an von
den restlichen Wettbewerben ausgeschlossen
      -Jede Teilnahme an einen Wettbewerb kostet Geld
                  *Falls an einen Wettbewerb nur eine Person teilnimmt, gewinnt diese
automatisch (kann aber trotzdem den Wettbewerb durchführen).
      -Der Sieger eines Wettbewerbs bekommt eine Urkunde die Punkte wert ist

Phase 3
Politische Phase 16:15-16:50
Die Gruppen schließen sich einem Lager an um dieses zum Sieg zu verhelfen. Zum Schluss kann nur eine Gruppe gewinnen. Dies ist wieder in kleineren Phasen unterteilt
        3.1 Die Gruppen können sich untereinander absprechen wer wo viele                        Punkte ungefähr hat und ob man sich zusammen einem Lager                              anschließen kann
3.2 Die Gruppen schließen sich in einer geheimen Wahl den Lagern an
       3.3 Die Punkte werden ausgezählt
                    Die Gewichtung der Punkte sind ungefähr wie folgt:
Zertifikat (+Bonuspunkte beim richtigen Lager)
                    Legendäre Waffe (+Bonuspunkte beim richtigen Lager)
                    Wettbewerb (+Bonuspunkte beim richtigen Lager)
                    Waffe (+Bonuspunkte beim richtigen Lager)
                    Talisman
                    Geld (je 3 Yen entsprechen einem Siegespunkt)

       3.4 Die nicht verkauften Handelsgegenstände werden hier automatisch                     in Geld umgewandelt. Das Lager mit den meisten Punkten gewinnt, aber
damit steht der Sieger des Spiels noch nicht fest.
3.5
Innerhalb des Siegerlager wird geschaut, wer die meisten Punkte                        für das Lager gebracht hat, diese Gruppe wird als Sieger erkoren