Tod von Toni Kleinen

Liebe Scheuburger,

am Donnerstag, den 06.12.2018, wurde
Toni (Anton) Kleinen im Alter von 83 Jahren beerdigt.
Toni war von 1948 bis 1954 Leiter im Stamm Scheuburg und musste 1954 das vorläufige Ende des Stammes mit erleben.

1948 ist Toni durch seinen Bruder zum Stamm Scheuburg gekommen.
Er war zuerst Wölfling, später Pfadfinder und zum Schluß Georgsritter in der Sippe „Raben“ Die Raben waren die vierte und jüngste Scheuburger Sippe.

Zu den beeindruckendsten Erlebnissen in Toni’s Zeit als Pfadfinder, so sagte er in einem Interview 1999, galt das Jamboree in Bad Ischl (Österreich).
Damals war er zusammen mit Rolf Bestern und „tausenden gleichgesinnten“  unterwegs. Dieses Lager hat im viel Spaß gemacht.
Was laut seiner Aussage jedoch nicht sehr schön war, war das Unwetter, welches eines Abends über das Zeltlager hinein brach. In der Presse stand groß „Jamboree in Bad Ischl soff ab“. Aber trotz des Unwetters haben Toni und Rolf hierbei nette Bekanntschaft mit zwei Afrikanischen Pfadfindern gemacht.
Da Ihre Zelte nämlich unter Wasser standen, haben die zwei Scheuburger sie mit bei sich schlafen lassen.

Toni erinnerte sich gerne an seine Pfadfinderzeit, da er viele Sachen, die er hier lernte auch im Alltag gebrauchen konnte. So war es z.B. möglich, bei der jährlichen Fahrt mit den Auszubildenden, mit diesen gemeinsam ein Lagerfeuer zu entzünden, Gesellschaftsspiele vorzubereiten oder zu diskutieren.

Gott schenke ihm ewiges Leben.

Vielen Dank an Achim, der am 10. August 1999 das Interview mit Toni Kleinen geführt und in der Stammesinfo am 18. September 1999 veröffentlicht hat.