Tod von Norbert Heußen

Gut Pfad,

letzten Montag (25.09.23) ist unser langjähriges Mitglied des Stammes (1961-1982) Norbert „Plau“ Heußen verstorben.
Er war Mitglied des Wiedergründungs-Pfadfindertrupp „Don Bosco“ -1961.
Leitete mehrere Jahre den Jungpadfindertrupp und gründete und leitete als Stammesassistent 1975 bis 1982 unser Rüsthaus – im Charakter so, wie es heute noch existiert, verwaltete buchhalterisch die Stammeskasse und die Mitgliederbeiträge, war in den Siebzigerjahren eine zeitlang stellvertretender Stammesvorsitzender.

Er war Gründungsmitglied und erster Geschäftsführer des Freundeskreises.

Norbert war ein liebenswerter Mensch mit seiner eigenen Art von Humor, liebte die Geselligkeit, war zuverlässig und verantwortungsvoll (ein Pfadfinder macht nichts halb und ist stets guter Laune auch in Schwierigkeiten).

Der ein oder andere Erwachsene singt noch heute das ein oder andere Lagerfeuerlied von vielen, die Norbert seinen Jungpfadfindern beigebracht hat. In der auf der Rückfahrt vom Gillwell-Park (Sommerlager 1971 – Kontakt zu den Grays-Scouts) geschehenen Zwangspause wegen Buspanne brachte Norbert den Rovern das Skatspielen bei.

Er prägte maßgeblich mehr als zwanzig Jahre das Leben im Stamm Scheuburg.
Er hielt uns LeiterInnen den Rücken frei durch seine Verwaltungs- und Geschäftsführerkompetenzen.

Gott schenke ihm ewiges Leben.
Norbert hat seine Aufgabe erfüllt und ist heimgegangen.