Sommerlager 2015 – Westernohe

2015-07-09 Daytrip Cologne (23)Unser gemeinsames Sommerlager mit den Scheuburgern, den Wildgänsen vom Stamm St. Anna aus Düren und dem irischen Pfadfinderstamm 66u Naomh Eoin Cluain Tarbh begann am Samstag, dem 27.06.2015.
Allerdings nur für uns Scheuburger, die Iren stießen am Mittwoch und die Wildgänse am Donnerstag dazu. Wir bauten an diesem Nachmittag die Schlafzelte, Küchenzelte und die Jurte auf.
Am nächsten Tag wurden noch die Vorzelte und drei kleine Jurten aufgebaut.
Wös, Juffis und Pfadis erkundeten danach den Zeltplatz und stießen dabei auf einen Spielplatz mit Menschenkicker, der natürlich sofort ausprobiert wurde.

Am Montag, dem 29.06 hat sich der Juffitrupp samt Leiter auf den Weg gemacht den Zeltplatz „Altenberg“ zu verlassen um den Zeltplatz „Kirschbaum“ zu entdecken.
Da unsere Juffileiter begeisterte Geocacher sind kam auch bei dieser kleinen Wanderung kein Cache zu kurz!
Gegen Ende des Tages am Lagerfeuer konnten sich dann alle auf ein selbstgedichtetes Lied der Juffistufe freuen.
Dies war eine kleine Geste an die Rover, die den Juffis ihren Pfeffer klauten.

Am Dienstag begaben sich die beiden jüngsten Stufen auf den Weg zur Krombach Talsperre, einem kleinen Badesee in dem sie sich abkühlen konnten. Denn die Temperatur stieg! Die nächsten beiden Tage waren spannend. Endlich würden uns die anderen Stämme besuchen kommen!

Angekommen und kennengelernt ging es am Freitag, dem 03.07, los zur HAJK!
Allerdings gab es diesmal nur eine 2-tägige Wanderung und nicht wie gewohnt 3 Tage. Anfangs fanden wir Scheuburger das schade, aber bei ungefähr 38 Grad war es vielleicht doch keine so schlechte Idee gewesen. Trotz der Hitze hat es uns allen doch sehr gefallen. Am Samstag wieder angekommen gab es ein Burger-Buffet!

Der Sonntagmorgen war wie bisher auch ein sehr heißer Morgen.
Für den heutigen Tag war geplant eine Schnitzeljagd zu machen, den Gottesdienst zu veranstalten und das Bergfest zu feiern.

Am späten Nachmittag aber hat es dann angefangen:
Nachdem sich der Klimawandel in den letzten Tagen deutlich bemerkbar gemacht hat gab es nun ein heftiges Gewitter! Somit fiel das Bergfest ins Wasser. Während die Rover und Leiter sich um eingestürzte Zelte kümmerten, musste der Rest den ganzen Abend in der Kapelle hocken. Die Iren haben dann zur Aufmunterung gesungen und gespielt. Irgendwann in den Kothen und Kröten angekommen donnerte und blitze es wieder.
Trotzdem schliefen alle irgendwann ein.

Am Montag, dem 06.07 waren wir alle in Limburg shoppen!
Anscheinend hat es den Iren dort sehr sehr gut gefallen. Der nächste Tag war der eigentlich geplante Sports-Day in der Merkzweckhalle und auf dem Platz.
Die Leiter haben sich allerdings gemeinsam etwas anderes überlegt, da es für Sport heute einfach zu heiß war! Stattdessen boten sie am Nachmittag verschiedene Aktivitäten wie Zöpfe flechten, Lagerbauten bauen, den Wölflingen beim Zelt aufräumen helfen oder Geocaching an. Eine gelungene Alternative!

Am darauf folgenden Tag durften wir uns wieder entscheiden:
entweder Wildpark mit Tiergehegen oder Kletterpark. Viele entschieden sich für den Kletterpark aber der Wildpark war auch sehr interessant.
Am Donnerstag war der große Surprise-Day für unsere irischen Freunde, denn heute fuhren wir nach KÖLN!
Mit dem Reisebus angekommen und am Dom versammelt spielten wir natürlich erstmal eine Runde „Story of my Pony“ auf der Dom-Platte.
Bevor angeboten wurde den Dom zu besichtigen oder ins Schokoladenmuseum zu gehen hatten wir Zeit zum einkaufen und um uns etwas umzuschauen. Es war ein cooler Tag!

Am Freitag der 10.07 besuchten wir ab 12 Uhr das Marienbad, ein Freizeitbad mit Rutsche, Außen- und Innenbecken. Ein cooler Ausflug am vorletzen Tag.

Am Samstag dem 11.07 hieß es dann Abschied nehmen!
Nach dem Abbau und der Abschlussrunde, in der wir von den Iren noch Geschenke sowie von Dennis die Aufnäher bekommen haben, flossen bei der Abfahrt noch einige Tränen.
Nachdem wir zwar verspätet ankamen stellte sich aber heraus, dass es allen sehr gut gefallen hat in Westernohe!