Truppstunde – Anleitung Microsoft Teams

Hallo zusammen,

da wir in der Corona-Zeit leider keine Truppstunden im JAM machen können, haben wir uns dazu entschieden diese digital zu gestalten.
Wir werden die Truppstunde über das Videokonferenzsystem „Microsoft Teams“ machen.

Hierzu einfach kurz vor der Truppstundenzeit auf die Webseite www.scheuburg.de/truppstunde gehen.
Ihr könnt dazu ein Smartphone, Tablet oder einen Computer verwenden.

Wählt hier Eure Stufe aus:
Die Wölflinge und Jungpfadfinder machen zusammen eine Truppstunde sowie die Pfadis und Rover.

Nachdem Ihre Eure Stufe ausgewählt habt erscheint das folgende Fenster:

Ihr müsst Microsoft Teams nicht herunterladen.
Ihr könnt einfach auf „Stattdessen im Web teilnehmen“ klicken.

Als Benutzernamen bitten wir Euren Vornamen gefolgt von der Stufe zu verwenden. z.B. „Peter Pfadis
Dieser Benutzername ist nur für diese Truppstunde und wird mit keiner Mailadresse etc. verknüpft!

Klickt danach einfach auf „Jetzt teilnehmen“

Nachdem Ihr Euch eingeloggt habt, kommt Ihr in einen sogenannten Wartebereich, von welchem aus wir alle Truppstundenteilnehmer einzeln in die Konferenz lassen.
Wenn aus Eurem Benutzernamen keine Stammesmitgliedschaft hervorgeht, werdet Ihr leider abgelehnt.

Ihr habt in Microsoft Teams die Möglichkeit Euer Mikrofon, sowie eine Webcam einzuschalten.
Die Webcam müsst Ihr natürlich nicht einschalten – Ton reicht ja auch 😉

Wir bitten Euch, wenn Ihr habt ein Headset oder Kopfhörer inkl. Mikrofon zu verwenden, da es ansonsten leider immer wieder zu einer Rückkopplung kommt.

Wenn Ihr an der Truppstunde teilnehmen möchtet, informiert bitte vorher Eure Eltern und lasst Euch bei der Einrichtung helfen.
Sollte es noch fragen geben könnt Ihr uns gerne über das Kontaktformular auf der Homepage anschreiben.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Eure Leiterrunde