Die Stammesversammlung legt den Schalter um

Am Sonntag, 08. November 2009,
fand im A-Haus unsere diesjährige Stammesversammlung statt. Die Versammlung hatte heute eine besondere Aufgabe: Die Delegierten der Stufen haben das neue Design unserer www.scheuburg.de Homepage freieschaltet.
And here we are!

10 Jahre www.scheuburg.de

Scheuburg proudly presents…

…unser neues Webdesign. 1999 ist unsere Stammes-Homepage zum ersten Mal online gegangen. Pünktlich zum 10. Geburtstag des Scheuburger Internetauftritts hat unsere Seite einen neuen Look erhalten. In den letzten Monaten haben Dirk (unser Stammesvorsitzender von 1998 bis 2007), Tina und Achim am Design unserer neuen Homepage gefeilt. Wir hoffen, dass es Dir gefällt!

Die Stufendelegierten haben auf der Stammesversammlung das Band durchschnitten und damit unsere neue Homepage freigegeben. Die Stammesversammlung hat natürlich noch viel mehr getan: Berichte der Stufen über ihre Aktionen im SCHEUBILÄUMs-Jahr, Bericht unserer Kassierin Andrea und der Stiftung, Entlastung unseres Vorstands (Tina, Sascha und Achim), sowie ganz besonders: planen, was wir in 2010 gemeinsam als Stamm machen wollen…

Impuls aus Irland

Die Stammesversammlung begann mit einem Impuls unseres Stammeskuraten. Da Achim aber zur Zeit in Irland ist, musste der Impuls per Video in die Teestube des Sankt-Antonius-Hauses übertragen werden. So sahen die Teilnehmer der Stammesversammlung drei kurze Clips von der Irischen Insel Howth, aus der Dubliner Altstadt und aus dem Garten des All Hallows Colleges in Dublin.

Inhaltlich ging es um „Hoffnung“. „Wir haben Hoffnung, die uns trägt, die Brücke zu den Menschen schlägt„, so heißt es in einer Liedzeile des Lieblingsliedes der Scheuburger „Flinke Hände, Flinke Füße“. Im 1. Petrusbrief steht „Seid Allzeit Bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die Euch erfüllt“ (1 Petr 3,15b). Nun waren die Scheuburger aufgefordert, selbst zu überlegen, was sie mit Hoffnung erfüllt, angesichts der Herausforderungen, die vor ihnen liegen. Den Abschluss machte das Lied „Keinen Tag soll es geben“ in dem es heißt:

Keinen Tag soll es geben,

da du sagen musst:

Niemand ist da, der mir die Hoffnung stärkt.

Und der Friede Gottes,

der höher ist als unsre Vernunft,

der halte unsren Verstand wach

und unsre Hoffnung groß,

und stärke unsre Liebe.

2010 – Das Jahr der Stufen

Es lag ein Antrag der Leiterrunde vor, mit dem Wunsch, im Jahr den Schwerpunkt unserer Aktionen in die Hände der Wölflingsmeute, des Juffi- bzw. Pfadi-Trupps und der Roverrunde zu legen. Die Gruppen sollen selbst planen, was sie machen wollen: Aktionen mit ihrem eigenen Trupp oder mit Trupps aus anderen Stämmen, Bezirksaktionen, Diözesanlager der Juffis, Bundeslager der Pfadis, Intercamp,… Auf jeden Fall sollen die Stufen im Jahr 2010 mehr als Stufe und weniger mit dem ganzen Stamm machen. Nach dem intensiven gemeinsamen SCHEUBILÄUMs-Jahr soll nun mal geschaut werden, was man als Stufe so machen kann. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und so wurde „2010 – Das Jahr der Stufen“ beschlossen.

Georgspin für Esther Schmitz und Daniel Kitscha

Esther und Daniel waren lange Jahre Leiter in unserem Stamm und haben sich sehr für die Jugendarbeit in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg engagiert. Für diese besonderen Verdienste um unseren Stamm und die DPSG hat der Stammesvorstand sie mit dem „Georgspin“ ausgezeichnet.

PGR-Wahl

Nach der Stammesversammlung sind alle dann noch wählen gegangen. In der Josefskirche fanden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat (PGR) statt. Achim, unser Stammeskurat, kandidierte für den neuen PGR der neuen Pfarre (ab Januar 2010) in Rheydt-Mitte. Mit den Stimmen der Scheuburger und weiterer Gemeindemitglieder wurde Achim dann schließlich in den neuen PGR gewählt.

„e.V.“-Frühschoppen

Der „Freundeskreis des DPSG Stammes Scheuburg e.V.“ (kurz oft „e.V.“ genannt), der unser Rechtsträger und Förderverein ist, veranstaltete parallel zur und nach der Stammesversammlung seinen traditionellen „e.V.-Frühschoppen“ in der Bar des A-Hauses.