Umweltaktion rund um die Juppekerk

Pfadfinder säubern Grünflächen und Spielplatz



Mit 20 Kindern und Jugendlichen unseres Stammes trafen wir uns am 8. April am Kirchenvorplatz um mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet den Abfall aus den Gebüschen und vom Spielplatz zu entfernen.
In der Umgebung unserer Kirche befand sich so viel Müll, dass wir schon bald die ersten Säcke gefüllt hatten. Gemeinsam haben wir es dann geschafft, den überwiegenden Teil des Abfalls aufzuheben und so insgesamt sechs große Säcke gefüllt.

Unterstützt wurden wir bei unserer Aktion vom Kirchenvorstand, der uns zwischendurch mit einem leckeren Imbiß versorgte.

Vor der Aktion haben unsere Wölflinge und Jungpfadfinder Paten gesucht, die sich bereit erklär-ten, für jeden vollen Müllsack einen gewissen Betrag zu spenden. Den Erlös möchten wir zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Mosambik spenden.

Die Idee zu dieser Aktion kam von den Kindern und wurde von ihnen auf unserer Stammesversammlung Ende letzten Jahres vorgeschlagen. In den letzten Wochen haben wir in den Gruppenstunden die Aktion vorbereitet. Wir hoffen dass es nun einige Zeit um die Kirche herum so schön sauber bleibt, wie es jetzt ist.

Dirk Rübenach
Achim Köhler