Die Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung

Was alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt gemeinsam haben – bei allen kulturellen Unterschiede und nationalen Ausprägungen des Pfadfindens – sind diese drei Prinzipien (aus der Ordnung der DPSG):

Duty to God
Verantwortung gegenüber Gott
Als Mitglieder der DPSG halten wir fest an den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Das Wirken Jesu Christi ist Vorbild für unser Leben. Wir handeln aus der Verantwortung, die sich aus der Zugehörigkeit des Verbandes zur katholischen Kirche und unserem Glauben an Gott ergibt.

Duty to Others
Verantwortung gegenüber anderen
Als Mitglieder der DPSG stehen wir in der Verantwortung zur Mitgestaltung der lokalen, nationalen und internationalen Gemeinschaft. Wir leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu mehr Gerechtigkeit und Frieden. Wir achten die Würde der Mitmenschen und schätzen die Natur.

Duty to Self
Verantwortung gegenüber sich selbst
Als Mitglieder der DPSG nehmen wir den Schutz und die Weiterentwicklung der eigenen Person bewusst in die Hand. Der Verband unterstützt uns besonders bei der Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit. Er richtet seine Programme, Angebote und Strukturen darauf aus, dass wir als seine Mitglieder uns in zunehmender Selbstbestimmung erziehen.