pfila 12 – Abenteuer möglich machen

2012-05-28 Pfila 12 Spiel WEB14Vom 27. bis zum 29. Mai 2012 waren wir Scheuburger mit dem ganzen Stamm auf dem neuen Zeltplatz der Otzenrather Pfadfinder am Ortsrand von (Neu-) Otzenrath.

Damit haben wir eine alte Tradition wiederbelebt, denn wir Scheuburger waren früher oft auf dem alten Zeltplatz der Otzenrather Pfadfinder auf dem alten Bahnhofsgelände des alten Ortes Otzenrath, der ja mittlerweile vom Braunkohlebagger weggebaggert wird.

Und es war Sommer…
35 Grad im Schatten, strahlend-blauer Himmel, wolkenlos, die Sonne lacht, Schwitzen, Wasserschlacht,… schon lange hatten wir nicht mehr so ein sommerliches Pfingstlager. Darum hatten wir auch viel Spass, mussten uns aber auch immer wieder in den Schatten zurückziehen, um von der Sonne nicht erschlagen zu werden. Und einige Ausfälle hatten wir auch aufgrund der Sonne.

Das Spiel der Juffis
Am Pfingstsonntag luden uns dann unsere Juffis ein zu einem Stammesspiel, das die Juffis selbst vorbereitet haben. Fünf Stationen erwarteten die Gruppen mit Herausforderungen: mit einem Kohtenblatt eine „Hundehütte“ auf Zeit aufbauen, Schokoladenkuss-Wettessen, ertasten von versteckten Gegenstände (Kim-Spiel), Fragen zur Stammesgeschichte und Menschen-Bowling mit einem Riesenball. Abschließend haben wir dann Völkerball gespielt.

Gottesdienst und Lagerfeuer
Ist da nicht irgendwo da draussen ein bischen Glück für mich?“ (Silbermond – Himmel auf) Am Abend feierten wir dann gemeinsam unseren Lagergottesdienst zum Thema „Himmel auf„. Angelehnt an das aktuelle Lied von Silbermond sind wir der Frage nachgegangen, was das Glück mit dem Heiligen Geist zu tun hat. Und wir haben den Himmel offen gesehen… Anschließend sind wir dann am Lagerfeuer sitzen geblieben und haben Stockbrot gemacht und gesungen.

Abenteuer möglich gemacht!
Am Pfingstmontag haben wir dann bei gutem Sommerwetter alle Zelte knochentrocken abbauen können. Das hat alles sehr gut geklappt. In der Abschlussdunde haben dann alle gezeigt, dass sie unser Pfingslager gut bis super-gut fanden. Alles in allem: wir haben Abenteuer möglich gemacht!