Kluftabstimmung

kluftDas Mitgliedervotum zur neuen Kluft der DPSG ist abgeschlossen. 28.709 Pfadfinderinnen und Pfadfinder beteiligten sich an dem Votum, das Anfang Februar im Bundesamt Sankt Georg ausgezählt wurde. Und ein eindeutiger Trend in der Beliebtheit der Farben wurde deutlich: 22.793 Mitglieder aller Altersstufen sprachen sich für eine sandfarbene Kluft aus!

Und das sind immerhin 79,4 Prozent der Beteiligten. Für die Variante „grün“ votierten 4.428 Mitglieder (15,4 Prozent), für „rot“ 1.330 Mitglieder (4,6 Prozent).
„Dies ist eine beachtenswerte Grundlage für die Entscheidungen der kommenden Bundesversammlung im Mai in der Diözese Hildesheim“, kommentierte Bundesvorsitzende Susanne Schad die Auszählung. „In Verbindung mit den weiteren Rückmeldungen, die uns über das Votum und auf anderen Wegen erreicht haben, liegen uns zur kompletten Gestaltung der neuen Kluft nun sehr deutliche Trends vor.“ Einen ausführlichen Bericht zum Mitgliedervotum wird es in der im März erscheinenden Ausgabe von „entwürfe…“ geben.

Thomas Römer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit der DPSG-Bundesleitung