Das 65jährige Stammesjubiläum

Mit großem Erfolg haben wir am 18. und 19. September unser 65jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Im Gegensatz zu den „runden“ Jubiläen haben wir diesmal auf einen offiziellen Empfang verzichtet und unser Bestehen als Anlass für eine große Party genommen.

Der Elternnachmittag


Den Auftakt bildete ein bunter Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Eltern für die zahlreichen Torten- und Kuchenspenden bedanken.
Damit keine Langeweile aufkommt, hatte jeder Trupp einen Teil des Nachmittagsprogramms vorbereitet. Die Wölflinge begannen mit einer „Wochenshow“ und einem Ratespiel unter Beteiligung einiger Eltern. Spektakuläre Effekte und Kostüme zeigten die Juffis dann bei ihrer Star-Wars-Parodie. Die Pfadis hatten ein ebenfalls ein Ratespiel vorbereitet und die Leiter präsentierten ein Ballett (wer hiervon noch Fotos hat: wir würden uns über einen Abzug sehr freuen).

Die Party

 

Während der kurzen Umbauphase zum Abend hin hatten alle Besucher die Möglichkeit, sich die Ausstellung „65 Jahre Stamm Scheuburg“ anzuschauen, in der Dokumente, Gegenstände und Fotos aus unserer gesamten Stammesgeschichte zu
sehen waren. Die Organisatoren Hans-Peter Katz und Achim Köhler bekamen hierbei viel Lob für ihre gute Arbeit.

Ab 20.00 Uhr ging es dann fließend in die Party über. Der „Freundeskreis Stamm Scheuburg“ sorgte unter der Leitung von André Kajewicz am Grill für knusprige Würstchen und lecker Koteletts, während die Roverstufe an der Theke die Getränke verkaufte. Viele Eltern und ehemalige Scheuburger nutzten die gemütliche Atmosphäre zu einem Gespräch. Auch Pfadfinder anderer DPSG-Stämme und sogar einige VCP-Pfadfinder, die uns ein Banner mit der internationalen Lilie schenkten, besuchten unsere Jubiläumsfeier.


Um 21.00 Uhr begann dann die Live-Band „Toda Via“ ihren Premierenauftritt, worauf hin sich der Pfarrsaal schnell füllte. Die Band, in der auch drei Scheuburger mitspielen, sorgte mit Rockmusik für gute Stimmung, die auch nach dem Ende des Auftritts noch lange anhielt.

Der Sonntagmorgen


Am Sonntagmorgen besuchten wir die Messe und Pfarrer Josef Venedey widmete den Pfadfindern einen Teil des Gottesdienstes.

Den Ausklang unserer Jubiläumsfeier bildete dann ein Frühschoppen im Hof des Antoniushauses, bei dem auch noch einmal die Ausstellung besucht werden konnte.

Wir freuen uns auf jeden Fall über die vielen Komplimente und Glückwünsche und hoffen, dass allen Besuchern unsere Feier genau so viel Spaß gemacht hat wie uns. Das nächste Jubiläum kommt bestimmt…

DR