80 Jahre Pfadfinder in Clontarf

2011-11-13%20Clontarf%20und%20Scheuburg%20GIF[1]
Das vergangene Wochenende begann zunächst mit unserer Stammesversammlung am 11.11.11, die unseren Stammeskuraten für eine weitere Amtszeit wählte. Der brach dann am nächsten Morgen mit ein paar weiteren Scheuburgern nach Dublin auf, weil wir eingeladen waren zum Jubiläum der Pfadfinder aus Clontarf:

80 Jahre 66 Naomh Eoin

Am Samstag, 12. November 2011, flogen vier Scheuburger – Willy, Mirco, Lena und Achim – nach Dublin. Der Anlass war eine Einladung von unseren Freunden von der irischen Pfadfindergruppe 66 Naomh Eoin Clontarf. Samstagabed waren wir zu einer Dinner Party im Pfadfinderhaus in Clontarf eingeladen. Wir waren froh, dass wir unsere irischen Freunde wieder treffen konnten und wir genossen das sehr. Die Leiter, Rover, Pfadis und Freunde der 66 waren mit dabei. Das Pfadfinderhaus war in verschiedenen Farben erleuchtet und wir bekamen ein sehr gutes Essen.

The%20Scouting%20Call[1]

Sonntag nahmen wir an einer „Investiture“ teil. Das war etwas besonderes, weil es das erste mal nach dem neuen Programm der Scouting Ireland stattfand. Einige der „Beavers“ (6-7 Jahre) kamen zu den Wölflingen (8-10 Jahre) und einige von diesen wurden Juffis (11-15 Jahre) während die ehemaligen Kornetts und Hilfskornetts den neuen Pfadi-Trupp bildeten (16-17 Jahre). Die ehemaligen Pfadis sind nun die ersten Rover (18-20 Jahre), die die 66 Naomh Eoin ja hatte. Nach dieser Zeremonie wurden zwei Leiterinnen und über 40 Beavers, Wölflinge und Juffis in die Gruppe aufgenommen. Sie machten ihr Pfadfinderversprechen auf Irisch. Am Ende schenkten wir ihnen eines unserer Scheuburg-Halstücher als eine symbolische Aufnahme in unseren Stamm mit dem Wunsch, dass unsere Freundschaft erhalten bleiben möge. Dann machten sie noch ein Gruppenfoto und die Jubli�umfeier war vorbei.

Am Sonntagabend zeigten sie uns ein Video von der diesjährigen Star Scout Show. Traditionellerweise haben die Pfadfinder der 66 Naomh Eoin einen sehr guten Auftritt bei der Show. In diesem Jahr zeigten sie den König der Löwen. Fantastisch! Das haben die richtig super gemacht. Zum Abschluss sangen sie „The Scouting Call“, den wir ja mittlerweile auch sehr gut bei den Scheuburgern kennen.

2011-11-13%20Investiture%2066[2]

Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und für die Gastfreundschaft unserer irischen Freunde.

2011-11-13%20Investiture%20Willy[1]